Kantorei Wetzlar

Die Kantorei Wetzlar gehört zu den traditionsreichen Chören der Stadt. Seit 2011 steht sie unter der Leitung von Dietrich Bräutigam.

Die Kantorei wurde 1953 von Karl Wolfgang Schäfer gegründet und von seinem Nachfolger Joachim Eichhorn ab 1979 nachhaltig künstlerisch geprägt. Im Laufe der über 60-jährigen musikalischen Arbeit hat sich die Kantorei ein großes Repertoire an bedeutenden Oratorien und Kantaten erarbeitet. In den letzten Jahren machte die Kantorei mit den Aufführungen der Oratorien „Moses“ von Max Bruch und „The Apostles“ von Edward Elgar auf sich aufmerksam. Mit den Partnerchören aus Ilmenau (Matthäus-Passion), Erfurt (Die Schöpfung) und Witebsk (u. a. Weihnachtsoratorium, Chrysostomos-Liturgie, Lobgesang, A World Requiem) wurden gemeinsame Projekte durchgeführt.

Die Kantorei Wetzlar am Ostermontag 2013 im Dom.

Auch mit dem Chor der katholischen Domgemeinde finden gemeinsame Aufführungen statt, wie zuletzt das „Wetzlarer Requiem“ unter der Leitung des Komponisten Horst Christill anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung des Doms.

Zudem singt die Kantorei zu Gottesdiensten am Dom und in den einzelnen Gemeindebezirken. Durch die freundschaftliche Beziehung zum Jungen Sinfonie-Orchester Wetzlar (JSOW) hat sich seit Jahren ein Stamm junger Musikerinnen und Musiker („Bach-Collegium Wetzlar“) gebildet, der vor allem die regelmäßigen Kantatengottesdienste der Kantorei am 2. Oster- und Weihnachtsfeiertag mitgestaltet.

Zur Teilnahme an den wöchentlichen Proben der Kantorei sind interessierte Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Donnerstag von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr im Dom-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar statt. (Kontakt: Dietrich Bräutigam, Hirschgraben 13, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-2102670)

Kantor Dietrich Bräutigam

Dietrich Bräutigam
Hirschgraben 13